Reuters

Einsparungen halten GM in der Gewinnspur

06.02.2019
um 15:52 Uhr

Detroit (Reuters) - Der Umbau von General Motors zeigt erste Wirkung: Der größte US-Autobauer wies am Mittwoch für das Schlussquartal 2018 einen Nettogewinn von 2,1 Milliarden Dollar aus.

Grund waren den Angaben zufolge sowohl Kostensenkungen als auch mehr Pickups und so genannten Crossover-Modellen, die GM verkaufte und an denen sich mehr verdienen lässt als an herkömmlichen Personenwagen. Vor Jahresfrist hatte ein Verlust von 5,2 Milliarden Dollar in den Büchern gestanden. Bereinigt um Effekte durch Veränderungen im US-Steuersystem lag der Gewinn damals bei 2,4 Milliarden Dollar.

"GM hat 2018 in einem sehr volatilen Umfeld ein weiteres starkes Ertragsjahr erzielt", erklärte Vorstandschefin Mary Barra. Der größte Teil der Erträge stammt nach wie vor aus Nordamerika, wo der Konzern im vergangenen Jahr einen bereinigten Betriebsgewinn von 10,8 Milliarden Dollar einfuhr, gut eine Milliarde weniger als 2017. Im vierten Quartal stieg der operative Gewinn dagegen leicht auf 3,0 Milliarden Dollar von 2,9 Milliarden vor Jahresfrist.

GM hatte erst Ende November bekanntgeben, mit einer Umstellung auf profitablere Fahrzeuge und dem Schwenk in die Elektromobilität mehrere Werke zu schließen und massiv Personal abzubauen. Bisher seien annähernd 950 Mitarbeiter in andere Werke versetzt worden, teilte der Konzern nun mit. Bis 2020 sollen nach früheren Angaben jährlich sechs Milliarden Dollar eingespart werden. Hintergrund ist die sinkende Nachfrage nach herkömmlichen Pkw in den USA, die mit steigendem Kostendruck wegen der höheren US-Zölle auf Stahlimporte einhergeht. Statt Personenwagen stellen sich amerikanische Autokäufer lieber Geländewagen und Kleinlaster mit offener Ladefläche in die Garage.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008