Reuters

Stahlkonzern Voestalpine kämpft mit Gewinneinbruch

07.02.2019
um 08:07 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine hat in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres 2018/19 deutlich weniger verdient.

Unter dem Strich sei der Gewinn auf 276 Millionen Euro geschrumpft - ein Rückgang um gut 50 Prozent, teilte der Thyssenkrupp-Konkurrent am Donnerstag mit. Dies sei vor allem auf Sondereffekte zurückzuführen, wozu Belastungen in den USA und Rückstellungen für eine drohende Kartellstrafe gehörten. Die Umsätze konnten die Linzer hingegen um rund fünf Prozent auf knapp zehn Milliarden Euro steigern. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) schmolz wie bereits mitgeteilt um 37 Prozent auf 525,5 Millionen Euro.

Vorstandschef Wolfgang Eder hatte Mitte Januar zum zweiten Mal binnen weniger Monate die Prognose für das Geschäftsjahr gesenkt. Er erwartet 2018/19 (per Ende März) ein Ebit von 750 Millionen Euro. Die Umsätze sollen den Vorjahreswert übertreffen.

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001

voestalpine AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503