Reuters

Thyssen-Chef - Werden Auflagen der EU gemeinsam mit Tata lösen

12.02.2019
um 10:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff will das angekündigte Schreiben der EU-Kommission zu der geplanten Fusion der Stahlgeschäfte mit Tata Steel nicht als Warnschuss betrachten.

Es handele sich bei dem "Statement of objection" um einen üblichen Vorgang bei einer Transaktion dieser Größenordnung, sagte Kerkhoff am Dienstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Die Argumente der Kommission würden geprüft und dann gemeinsam mit Tata Lösungen erarbeitet.

Eine Parallele zu dem Fall der von der EU untersagten Fusion der Zuggeschäfte von Siemens und Alstom wollte er nicht ziehen. "Den kann man absolut hier überhaupt nicht miteinander vergleichen. Wir haben in Europa eine ganze Vielzahl von Stahlherstellern", sagte Kerkhoff. Es habe in der Vergangenheit auch größere Zusammenschlüsse gegeben. So sei etwa die Übernahme der italienischen Ilva durch ArcelorMittal mit Auflagen genehmigt worden. "Siemens/Alstom ging sehr stark darum, was sind weltweit eigentlich die Märkte? Was wird da gesehen und wie viel wird da in Europa gemacht?"

Alstom S.A.

WKN A0F7BK ISIN FR0010220475

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001