Reuters

Deutsche Börse bleibt auf der Suche nach Übernahmegelegenheiten

14.02.2019
um 10:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse ist unverändert auf der Suche nach passenden Übernahmeobjekten.

"Das steht ganz klar weiter auf unserer Agenda", sagte Vorstandschef Theodor Weimer am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz des Finanzkonzerns. Allerdings müsse sich eine passende und bezahlbare Gelegenheit ergeben. Die Feuerkraft des Unternehmens liege bei rund 1,3 Milliarden Euro. Allerdings geht Weimer davon aus, dass die Eigentümer des Konzerns auch Geld zuschießen könnten, etwa im Rahmen einer Kapitalerhöhung, sollte sich eine gute Option ergeben.

Weimer, der den Betreiber der Frankfurter Wertpapierbörse und der Derivatebörse Eurex seit gut einem Jahr führt, sieht aktuell vor allem Übernahmen in einzelnen Geschäftsbereichen als sinnvoll an - etwa im Anleihen-, Devisen- oder Rohstoffhandel. Eine Fusion mit einer anderen Börse sei nicht sein Ziel. Sollte es eines Tages doch zu einem solchen Deal kommen, käme das für ihn nur dann infrage, wenn die Deutsche Börse die Mehrheit hätte. Die Deutsche Börse war 2017 mit dem Versuch einer Übernahme der Londoner Börse LSE gescheitert.

In den laufenden Bieterkampf um die Osloer Börse ist Weimer nach eigenen Worten ganz bewusst nicht eingestiegen. Diese passe von ihrem Geschäftsmodell nicht zur Deutschen Börse. Um den norwegischen Marktbetreiber buhlen die europäische Mehrländerbörse Euronext und die US-Technologiebörse Nasdaq.

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34

Nasdaq Inc.

WKN 813516 ISIN US6311031081