Reuters

Puma-Chef sieht bei Prognose für 2018 Luft nach oben

14.02.2019
um 12:12 Uhr

Herzogenaurach (Reuters) - Puma-Chef Björn Gulden hat seine für Analysten enttäuschende Gewinnprognose gerechtfertigt.

"Ja, wir sind vorsichtig", sagte der Norweger auf der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag in Herzogenaurach. "Warum sollten wir uns strecken? Wenn mehr drin ist, nehmen wir das auch." Puma hat für 2019 ein operatives Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 395 bis 415 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Das wäre ein Zuwachs von rund 20 Prozent. Von Reuters befragte Analysten rechnen aber im Schnitt mit 430 Millionen Euro.

Das ließ die im Nebenwerteindex MDax notierte Aktie um mehr als sechs Prozent einbrechen.

Um das China-Geschäft macht sich Gulden trotz der Anzeichen für eine sich abschwächende Konjunktur keine Sorgen: "Wir sehen keine Verlangsamung", sagte er. Die Kunden in China wendeten sich angesichts des wachsenden Wohlstands von lokalen Marken ab und internationalen Herstellern zu.

Kering S.A.

WKN 851223 ISIN FR0000121485

Puma SE

WKN 696960 ISIN DE0006969603