Reuters

Daimlers E-Laster tritt gegen Scanias Oberleitungs-Lkw an

14.02.2019
um 14:37 Uhr

Gaggenau (Reuters) - Daimler will seinen Elektro-Testlaster eActros gegen den Oberleitungs-Lkw des Konkurrenten Scania ins Rennen um das klimafreundlichste Nutzfahrzeug schicken.

Bei dem 2020 beginnenden Testprojekt des Landes Baden-Württemberg werde der batteriebetriebene E-Laster von Daimler parallel zur geplanten Oberleitungsstrecke auf einer Bundesstraße fahren, kündigte der Chef von Mercedes-Benz Trucks, Stefan Buchner, am Donnerstag in Gaggenau an. Ziel sei es, die Unterschiede herauszufinden zwischen den beiden Stromlastern und einem modernen Diesel-Lkw im Hinblick auf Ökobilanz und Wirtschaftlichkeit.

Der weltweit führende Lastwagenhersteller hält das Konzept eines Stromlastwagens, der wie heute schon bei Bussen in einigen Städten über Oberleitung mit Energie versorgt wird, auf längeren Strecken für untauglich. Die Infrastruktur dafür sei zu teuer. Bei dem mit Bundesmitteln geförderten Pilotprojekt des Landes Baden-Württemberg wird in der Region Karlsruhe eine 18 Kilometer lange Strecke teilweise mit den Leitungen überbaut. Das Testfahrzeug der VW-Tochter Scania hat noch einen unabhängigen Batterieantrieb, sodass es auch ohne Kontakt zur Leitung fahren kann.

Daimler testet den mittelschweren Elektrolaster eActros mit Kunden seit dem vergangenen Jahr. Er soll bald mit einer noch stärkeren Batterie ausgestattet werden, damit er als Sattelzugmaschine höhere Lasten als die bisher maximal möglichen 25 Tonnen befördern kann. Bei den Testfahrten bisher habe sich herausgestellt, dass 200 Kilometer Reichweite gut machbar seien, sagte Buchner. "Wir liegen gut im Plan, ab 2021 ein serienreifes Fahrzeug auf die Straße zu bringen", ergänzte er.

Daimler-Trucks-Chef Martin Daum erklärte, neben technischen Rätseln gebe es für einen CO2-freien Transportverkehr auch das wirtschaftliche Rätsel noch zu lösen. Derzeit sind Elektrolaster wegen der Batteriekosten noch rund doppelt so teuer wie Diesel-Lkw.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039