Reuters

Altmaier - Entscheidung über 5G-Teilnahme von Huawei dauert noch länger

15.02.2019
um 12:52 Uhr

München (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier rechnet nicht mit einer raschen Entscheidung über die Teilnahme des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei am Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes.

Es werde noch an den Kriterien dafür gearbeitet, sagte Altmaier am Freitag in Reuters-Interview in München zur Debatte in der Bundesregierung. Die Entscheidung darüber werde vermutlich in den kommenden Wochen dazu führen, dass die gesetzlichen Vorgaben vorbereitet würden. "Danach wird sich die Frage stellen, welche konkreten Ausrüstungen beschafft werden. Das ist ein Prozess, der einige Monate dauern wird."

Altmaier erklärte angesichts der Debatte über eine europäische Abstimmung über das Thema Huawei, dass national entscheiden werde, "welche Unternehmen in Deutschland welche Produkte verkaufen und einbauen dürfen". Er ließ offen, ob der EU-Gipfel Ende März über das Thema sprechen solle, wie dies Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel vorgeschlagen hatte. "Wir sind in einem Diskussionsprozess. Je mehr wir uns auf einer europäischer Ebene verständigen, desto besser ist es für die Durchsetzung unserer Interessen", fügte er aber hinzu. Die USA drängen die EU-Partner, Huawei vom Ausbau auszuschließen.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Ericsson

WKN 850001 ISIN SE0000108656

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart