Reuters

Minister - Iran muss kein Treiobstoff mehr importieren

18.02.2019
um 14:57 Uhr

Bandar Abbas (Reuters) - Iran kann nach eigenen Angaben mittlerweile selbst genug Treibstoffe produzieren, um den Eigenbedarf abzudecken.

Sein Land könne jetzt auch Treibstoff exportieren, sagte der Ölminister Bidschan Sanganeh am Montag bei der Eröffnung der dritten Stufe der Raffinerie in der südiranischen Hafenstadt Bandar Abbas. Pläne in diese Richtung gebe es aber nicht, wurde Sanganeh im iranischen Staatsfernsehen zitiert. Das Opec-Mitglied Iran hatte aufgrund mangelnder Raffineriekapazität sowie internationalen Sanktionen jahrelang Schwierigkeiten, den Eigenbedarf an Treibstoffen abzudecken. Mit der Inbetriebnahme der dritten Stufe kann die Raffinerie Persian Gulf Star nach Angaben von Sanganeh täglich 45 Millionen Liter Gasöl und Rohbenzin produzieren.