Reuters

EU ermittelt gegen Danske-Aufsichtsbehörden

19.02.2019
um 12:37 Uhr

London (Reuters) - Im Geldwäsche-Skandal um die Danske Bank ermittelt die EU-Bankenaufsicht EBA gegen die lokalen Aufsichtsbehörden in Dänemark und Estland.

Sie habe eine formelle Untersuchung darüber eingeleitet, ob die estnische Finantsinspektsioon und die dänische Finanstilsynet bei ihrem Umgang mit der dänischen Großbank EU-Recht gebrochen hätten, teilte die EBA am Dienstag mit. Die estnische Aufsicht gab ebenfalls am Dienstag bekannt, die Danske-Niederlassung in dem baltischen Land müsse binnen acht Monaten ihre Geschäfte einstellen. Die Bank habe jahrelang gegen Geldwäsche-Regeln verstoßen.

Die estnische Filiale steht im Zentrum des Geldwäsche-Skandals um die Danske Bank. Eine interne Untersuchung des Instituts hatte ergeben, dass der größte Teil der zwischen 2007 und 2015 über diese Niederlassung geflossenen Gelder von 200 Milliarden Euro Schwarzgeld-verdächtig war. Die Deutsche Bank war jahrelang als Korrespondenzbank für die Danske Bank tätig. Laut internen Untersuchungen sind rund 150 Milliarden Euro über die Systeme der Deutschen Bank gelaufen.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008