Reuters

Laschet - Hambacher Forst soll bis 2020 nicht gerodet werden

20.02.2019
um 11:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der vom Braunkohletagebau bedrohte Hambacher Forst soll dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet zufolge bis zum Herbst 2020 nicht gerodet werden.

Er habe eine schriftliche Zusage des Energieriesen RWE für ein solches Moratorium erhalten, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. "Das heißt, dass in jedem Fall bis zum Herbst 2020 nicht gerodet wird." Die Umweltaktivisten, die den Forst besetzt halten, sollten diesen nun verlassen. Der Erhalt des Forsts müsse auch Bestandteil der anstehenden Verhandlungen zwischen RWE und der Bundesregierung zur Umsetzung des Kohlekompromisses sein.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129