Reuters

Insider - Toshiba Memory könnte im Herbst an die Börse gehen

20.02.2019
um 13:02 Uhr

Tokio (Reuters) - Ein Börsengang des japanischen Chipproduzenten Toshiba Memory rückt Insidern zufolge näher.

Der US-Finanzinvestor Bain Capital könnte das Unternehmen bereits im September an die Börse bringen, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Als federführende Banken seien Nomura und Mitsubishi UFJ Morgan Stanley engagiert worden. Der Börsengang könnte der größte Japans in diesem Jahr werden.

Ein Konsortium unter der Führung von Bain Capital hatte im vergangenen Jahr Toshiba Memory für 18 Milliarden Dollar gekauft. Der Finanzinvestor hatte damals einen Sprung aufs Parkett innerhalb von drei Jahren angepeilt. Toshiba Memory ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von NAND-Speicherchips.

Ein Kommentar von Bain war nicht erhältlich, Nomura und Mitsubishi UFJ Morgan Stanley lehnten eine Stellungnahme ab. "Unsere Pläne für einen Börsengang innerhalb von drei Jahren nach der Akquisition haben sich nicht geändert. Wir planen ein IPO zu einem geeigneten Zeitpunkt und bereiten uns darauf vor", sagte ein Sprecher von Toshiba Memory. Der frühere Mutterkonzern Toshiba, der immer noch 40 Prozent an der Speicherchipfirma hält, kommentierte die Informationen nicht.

Toshiba war durch die Insolvenz seiner US-Atomsparte Westinghouse in finanzielle Schwierigkeiten geraten und hatte den Verkauf verschiedener Unternehmensteile angestoßen. Zum Bain-Konsortium gehören Apple, SK Hynix, Dell sowie Seagate und Kingston Technology.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Mitsubishi UFJ Financial Group Inc.

WKN 657892 ISIN JP3902900004

Seagate Technology PLC

WKN A1C08F ISIN IE00B58JVZ52
Seagate Technology PLC Chart
Seagate Technology PLC Chart