Reuters

Finanzinvestor KKR kauft Fernsehproduzent Tele München

21.02.2019
um 14:07 Uhr

München (Reuters) - Der US-Finanzinvestor KKR steigt wieder in den deutschen Medienmarkt ein.

Der deutsch-österreichische Medienunternehmer Herbert Kloiber verkauft seine Film- und Fernsehproduktionsfirma Tele München (TMG) an die Beteiligungsgesellschaft, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitteilten. KKR wolle TMG zu einer Unterhaltungs-Plattform für Film und Fernsehen ausbauen, auch mit Zukäufen. Geführt werden soll das Unternehmen künftig vom ehemaligen ZDF-Unterhaltungschef Fred Kogel, der vor eineinhalb Jahren als Vorstandschef von Constantin Medien zurückgetreten war. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte ein KKR-Sprecher.

"Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, dass wir im anspruchsvollen Medienmarkt erfolgreiche Marktführer aufbauen können", sagte KKR-Partner Philipp Freise. Von 2006 bis 2013 war der Finanzinvestor zusammen mit Permira bereits an der Senderkette ProSiebenSat.1 beteiligt.

Kloiber galt einst als Erzrivale von Medien-Mogul Leo Kirch. Zur TMG, die der heute 70-Jährige 1977 übernommen hatte, gehören mehrere Film- und Fernsehproduktionsfirmen, darunter die an der Börse notierte Odeon Film, der Filmverleiher Concorde sowie Beteiligungen an den Fernsehsendern Tele 5 und RTL II.

CONSTANTIN MEDIEN AG O.N.

WKN 914720 ISIN DE0009147207
CONSTANTIN MEDIEN AG O.N. Chart
CONSTANTIN MEDIEN AG O.N. Chart

Highlight Communications AG

WKN 920299 ISIN CH0006539198
Highlight Communications AG Chart
Highlight Communications AG Chart

Odeon Film AG

WKN 685300 ISIN DE0006853005
Odeon Film AG Chart
Odeon Film AG Chart

RTL Group S.A.

WKN 861149 ISIN LU0061462528