Reuters

Hackerangriff auf Daten von 15 Millionen T-Mobile-Kunden

02.10.2015
um 08:46 Uhr

(Reuters) - Hacker haben womöglich persönliche Daten von rund 15 Millionen Kunden der Deutschen-Telekom-Tochter T-Mobile US gestohlen.

Die Täter hätten den Dienstleister Experian angegriffen, die weltgrößte Agentur zur Überprüfung der Bonität privater Verbraucher, teilte T-Mobile am Donnerstag mit. Experian arbeitet unter anderem für Vermieter, Einzelhändler, Banken und eben auch T-Mobile. Der amerikanische Mobilfunk-Anbieter hat knapp 59 Millionen Kunden. Die betroffenen Daten beinhalteten Namen, Adressen, Geburtstage und Personalausweisnummern. Bank- und Zahlungsverkehr-Daten seien nicht abhandengekommen.

"Ganz offensichtlich bin ich richtig verärgert", sagte T-Mobile-Chef John Legere. Die Geschäftsbeziehung mit Experian werde überprüft. Der Dienstleister teilte mit, der Vorfall sei bereits Mitte September entdeckt worden.

Im nachbörslichen US-Handel verloren die Aktien von T-Mobile 1,3 Prozent an Wert.

Immer wieder sind große Unternehmen Ziel von Hacker-Angriffen. Hierzu gehörten in den vergangenen Jahren unter anderem Ebay, Sony, die US-Bank JP Morgan oder der amerikanische Einzelhändler Target.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

eBay Inc.

WKN 916529 ISIN US2786421030

Experian Group PLC

WKN A0KDZM ISIN GB00B19NLV48
Experian Group PLC Chart
Experian Group PLC Chart

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005

Target Corp.

WKN 856243 ISIN US87612E1064
Target Corp. Chart
Target Corp. Chart