Reuters

Ex-Nissan-Chef Ghosn soll gegen Kaution freikommen

05.03.2019
um 07:37 Uhr

Tokio (Reuters) - Nach mehr als drei Monaten Haft soll der Ex-Chef von Renault und Nissan, Carlos Ghosn, gegen Kaution auf freien Fuß kommen.

Ein Gericht in Tokio stimmte einem entsprechenden Antrag am Dienstag zu, wie Ghosns Anwalt erklärte. Dem Rundfunksender NHK zufolge könnte Ghosn noch im Tagesverlauf aus dem Gefängnis entlassen werden. Die Kaution sei auf eine Milliarde Yen (umgerechnet rund 7,9 Millionen Euro) festgesetzt worden. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo darf Ghosn aber Japan vorerst nicht verlassen. Ghosn sitzt seit November in Tokio in Haft. Ihm wird finanzielles Fehlverhalten beim Renault-Partner Nissan vorgeworfen. Auch soll er sein Einkommen nicht vorschriftsgemäß und vollständig angegeben haben. Ghosn bestreitet die Vorwürfe.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906