Reuters

Raiffeisen Bank prüft Geldwäsche-Vowürfe im Zusammenhang mit Ukio Bank

05.03.2019
um 12:42 Uhr

Wien (Reuters) - Die Wiener Raiffeisen Bank International (RBI) überprüft nach Medienberichten ihre Geschäftsbeziehungen zu der unter Geldwäsche-Verdacht gestandenen früheren litauischen Bank Ukio Bankas.

Dokumenten aus dem Zeitraum 2005 bis 2013 zufolge sollen mindestens 630 Millionen Dollar von Konten bei der Ukio auf Konten von Raiffeisen überwiesen worden sein, berichteten die Recherche-Plattform "Addendum" und das Magazin "Profil". Den Berichten zufolge habe der Investmentfonds Hermitage der österreichischen Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft einen Bericht mit Vorwürfen der Geldwäsche vorgelegt. Bei der Staatsanwaltschaft war vorest niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Eine RBI-Sprecherin sagte am Dienstag, die Bank nehme die Anfragen ernst und analysiere die Sachverhalte. "Bezüglich einer Strafanzeige dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit davon keine Kenntnis haben", sagte die Sprecherin.

Nach Angaben der RBI war ein Teil der Vorwürfe bereits Gegenstand intensiver behördlicher Untersuchungen, "die bestätigt haben, dass diese Vorwürfe unbegründet sind". Weitere Details wollte die Sprecherin nicht nennen. Die litauische Bank war 2013 pleitegegangen.

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306