Reuters

Telekom nimmt mit Scout24-Börsengang 400 Millionen Euro ein

02.10.2015
um 13:41 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Telekom hat beim Börsengang des Internet-Kleinanzeigenbetreibers Scout24 rund 400 Millionen Euro eingenommen.

Die Telekom verkaufte dafür 13,2 Millionen Aktien zum Ausgabepreis von 30 Euro, wie der Bonner Konzern am Freitag mitteilte. Der Anteil an Scout24 belaufe sich - vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption - auf 14 Prozent. Die Telekom werde auch weiter im Aufsichtsrat des Unternehmens vertreten sein.

Die Aktie der Firma, die die Online-Portale ImmobilienScout24 und AutoScout24 betreibt, war am Donnerstag erstmals an der Börse gehandelt worden. Mit einem Emissionsvolumen von 1,16 Milliarden Euro ist es einer der bislang größten Börsengänge in diesem Jahr in Deutschland. Dem Unternehmen selbst fließen aus dem Gesamterlös aber nur knapp 230 Millionen Euro zu, die zum Abbau der fast eine Milliarde Euro schweren Schuldenlast verwendet werden sollen. Neben der Telekom streichen die Finanzinvestoren Hellman & Friedman und Blackstone das meiste Geld ein.

Insgesamt hat die Deutsche Telekom durch den Verkauf von Scout-Anteilen bislang nach eigenen Angaben 2,1 Milliarden Euro eingenommen. Ende 2013 hatte der Bonner Konzern schon einmal Kasse gemacht und 70 Prozent der Anteile an Hellman & Friedman veräußert. Damals habe die Unternehmensbewertung bei zwei Milliarden Euro gelegen, hieß es. Derzeit wird Scout24 mit gut drei Milliarden Euro bewertet.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508