Reuters

Continental bietet sich als Partner bei Roboterautos an

07.03.2019
um 11:02 Uhr

Hamburg (Reuters) - Der Autozulieferer Continental hat seine Bereitschaft zu Partnerschaften bei Technologien für selbstfahrende Fahrzeugen betont.

"Wir sind prinzipiell offen, was die Zusammenarbeit mit Kunden von uns angeht", sagte Vorstandschef Elmar Degenhart am Donnerstag bei der Bilanzpräsentation 2018. Conti führe diesbezüglich bereits Gespräche. Namen nannte der Manager nicht. Angesichts der hohen Kosten für die Entwicklung solcher Technologien seien Partnerschaften unabdingbar.

Degenhart geht davon aus, dass das Wachstum in diesem Bereich in den nächsten Jahren stark durch Fahrerassistenzsysteme getrieben wird. Bei der nächsten Stufe, dem autonomen Fahren, seien signifikante Umsätze erst "Richtung 2030 und danach" zu erwarten. Die Investitionen in diesen Bereich verschlängen jedoch heute schon Milliardenbeträge.

Gespräche über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung selbstfahrender Autos machen in der Branche schon seit einigen Monaten die Runde. Genannt wurden dabei neben BMW und Daimler, die bereits eine Allianz eingegangen sind, auch Volkswagen sowie die großen Zulieferer Bosch, Conti und ZF Friedrichshafen.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Continental AG

WKN 543900 ISIN DE0005439004

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039