Reuters

Springer will 2019 zweistelligen Millionen-Betrag investieren

07.03.2019
um 11:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Medienkonzern Axel Springer will im laufenden Jahr für Investitionen einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in die Hand nehmen.

"Wir wollen und müssen hier investieren", sagte Unternehmenschef Mathias Döpfner am Donnerstag auf der Bilanz-Pressekonferenz in Berlin. "Wir tun das in organisches Geschäft mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag - das halten wir für absolut geboten." Man wolle vorwiegend mehr Geld in Marketing, Technik und Produkte stecken, ergänzte Finanzchef Julian Deutz. Im Blick habe man vor allem das digitale Geschäft mit Job-, Immobilien- und Autoportale.

Für die Investitionen in langfristiges Wachstum nimmt der Hausgeber von "Bild" und "Welt" für 2019 stagnierende Gewinne in Kauf. Beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) peilt das Management für das laufende Jahr an, das Vorjahresergebnis von 738 Millionen Euro zu erreichen. "Es wird ein spannendes Jahr, auch wenn die Rahmenbedingungen nicht unbedingt gemütlicher werden", sagte Döpfner.

Der Ausblick kam bei Investoren nicht gut an: Die im MDax gelisteten Springer-Aktien verloren mehr als acht Prozent. Die Papiere hatten bereits in den vergangenen zwölf Monaten gut 30 Prozent eingebüßt. "So ist das an der Börse, dass es dann eben hier manchmal kurzfristigere Perspektiven gibt, während wir die mittel- und langfristigen im Vordergrund sehen müssen", betonte Döpfner.

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357