Reuters

Black Box der abgestürzten Boeing 737 MAX nach Paris gebracht

14.03.2019
um 08:22 Uhr

Nairobi (Reuters) - Die Black Box der in Äthiopien abgestürzten Boeing 737 MAX ist zur Ermittlung der Unglücksursache nach Paris gebracht worden.

Wie Ethiopian Airlines am Donnerstag mitteilte, sollen der Stimmenrekorder und der Flugdatenschreiber der Maschine dort untersucht werden. Deutschland hatte eine Untersuchung zuvor abgelehnt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hatte erklärt, sie verfüge nicht über die entsprechende Software. Das neue Flugzeug war am Wochenende in Äthiopien aus bislang ungeklärten Gründen abgestürzt, 157 Menschen kamen ums Leben.

Am Mittwoch hatte die Fluggesellschaft erste Hinweise auf mögliche Ursachen der Absturzes gegeben. Der Pilot habe Probleme mit der Flugkontrolle gemeldet, aber keine äußeren Faktoren wie etwa Vogelschlag, sagte ein Sprecher der Airline. Es war der zweite Absturz einer Boeing 737 MAX binnen fünf Monaten. Der Flugzeughersteller selbst zog nach Flugverboten in zahlreichen Ländern die Reißleine und will nun sämtliche Maschinen des erst im Jahr 2017 eingeführten Typs am Boden halten.

American Airlines Group Inc.

WKN A1W97M ISIN US02376R1023
American Airlines Group Inc. Chart
American Airlines Group Inc. Chart

Anglo American PLC

WKN A0MUKL ISIN GB00B1XZS820
Anglo American PLC Chart
Anglo American PLC Chart

Boeing Co.

WKN 850471 ISIN US0970231058

Southwest Airlines Co.

WKN 862837 ISIN US8447411088