Reuters

Varta bewirbt sich um Fördergelder für E-Auto-Batterien

15.03.2019
um 16:22 Uhr

Frankfurt/Hamburg (Reuters) - Der Batteriehersteller Varta bringt sich für die Massenproduktion von Batteriezellen für Elektroautos in Stellung.

Varta bewerbe sich um Fördergelder des Bundeswirtschaftsministeriums für die Massenfertigung von Lithium-Ionen-Batterien, teilte das deutsche Unternehmen am Freitag mit. Da sich bisher keine deutschen Autobauer oder Zulieferer bereit fanden, die Milliardenrisiken für einen Aufbau einer Batteriezellenproduktion für E-Autos einzugehen, hat die Bundesregierung eine Anschubfinanzierung für Unternehmen von insgesamt einer Milliarde Euro in Aussicht gestellt. Die Bewerbungsfrist um die Fördergelder des Wirtschaftsministeriums lief am Freitag aus.

Die deutschen Autobauer hielten sich bedeckt. Lediglich die französische Opel-Mutter PSA Peugeot Citroen äußerte sich: "Die Groupe PSA begrüßt den Ansatz, eine Batteriefertigung in Europa zu etablieren", erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Darüber hinaus wolle man sich nicht äußern. Bei Volkswagen hieß es, es sei noch nichts entschieden. Man habe voraussichtlich erst am Montag etwas zu sagen. Ein Sprecher der Deutschen Post sagte, die Versorgungssicherheit bei Batteriezellen sei für ihren Elektrotransporter Streetscooter extrem wichtig.

Ziel der Politik ist es, ein Gegengewicht deutscher Hersteller zu den Zellherstellern aus Asien wie CATL aus China, SK Innovation aus Südkorea oder Panasonic aus Japan aufzubauen. Dem "Handelsblatt" zufolge haben sich bisher sechs Firmenkonsortien um staatliche Fördermittel für den Aufbau einer Batteriezellfertigung beworben. Unter den Antragstellern befänden sich Namen wie BASF, Volkswagen, PSA, BMW und Northvolt.

Varta produziert bislang vor allem Batterien für Hörgeräte, schnurlose Kopfhörer und andere Verbraucherprodukte. Varta will nun die Lithium-Ionen-Massenproduktion für Batteriezellen in Deutschland auf über 60 Millionen Batteriezellen pro Jahr ausbauen. "Mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten werden wir auch neue Generationen von Lithium-Ionen-Zellen einführen", sagte Varta-Chef Herbert Schein.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039