Reuters

Brexit-Chaos wirft Schatten an der Börse - Dax unverändert erwartet

19.03.2019
um 08:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Unsicherheiten rund um den Brexit drücken auf die Stimmung an der deutschen Börse.

Der Dax wird Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Dienstag kaum verändert in den Handel starten. Am Montag schloss der Leitindex in Frankfurt 0,3 Prozent schwächer bei 11.657 Zählern.

In Großbritannien ist noch völlig unklar, wann die mit Spannung erwartete dritte Abstimmung über den Ausstiegsvertrag mit der EU stattfindet. Parlamentspräsident John Bercow sagte, er werde nur eine erneute Abstimmung über den bereits zwei Mal abgelehnten Vertrag zulassen, wenn dieser in der Substanz geändert worden sei. "Theresa May hat den Brexit in eine Sackgasse gefahren", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. "Damit wird sich die Phase der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit massiv verlängern."

In den USA beginnt die zweitägige Sitzung des Fed-Offenmarktausschusses. Eine Zinsentscheidung wird für Mittwoch erwartet. Anleger erhoffen sich vor allem Hinweise auf den künftigen Zinserhöhungszyklus in den USA. Im Dezember hatte die Fed den Leitzins erhöht auf 2,25 bis 2,5 Prozent.

Über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres berichten unter anderem die VW-Tochter Porsche, Wacker Chemie und Fraport.

Schlusskurse europäischer Indizes Stand

am vorangegangenen Handelstag

Dax 11.657,06

Dax-Future 11.664,00

EuroStoxx50 3.387,94

EuroStoxx50-Future 3.305,00

Schlusskurse der US-Indizes am Stand Veränderung

vorangegangenen Handelstag

Dow Jones 25.914,10 +0,3 Prozent

Nasdaq 7.714,48 +0,3 Prozent

S&P 500 2.832,94 +0,4 Prozent

Asiatische Indizes am Dienstag Stand Veränderung

Nikkei 21.566,85 -0,1 Prozent

Shanghai 3.084,67 -0,4 Prozent

Hang Seng 29.334,43 -0,3 Prozent

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Wacker Chemie AG

WKN WCH888 ISIN DE000WCH8881