Reuters

VW-Großaktionär fordert staatliche Förderung der Elektromobilität

19.03.2019
um 13:07 Uhr

Stuttgart (Reuters) - Volkswagen-Chef Herbert Diess bekommt im Ringen um mehr Förderung der Elektromobilität Schützenhilfe von Großaktionär Porsche SE (PSE).

"Man muss die Voraussetzungen für die Elektromobilität deutlich verbessern, wenn es zum Erfolg führen soll, da gehört die wirtschaftliche Seite hinzu", sagte der PSE-Vorsitzende Hans Dieter Pötsch am Dienstag in Stuttgart. Die Autoindustrie sorge jetzt für ein großes Angebot an Elektroautos. "Wir können nicht auch noch das Infrastrukturthema stemmen", ergänzte er. VW-Chef Diess habe zu Recht die Diskussion mit der Politik und den anderen Autokonzernen über ein Strategiepapier angestoßen.

Pötsch zufolge werden dabei unter anderem eine staatliche Förderung von Ladestellen in den Städten gefordert sowie baurechtliche Vorschriften, die Hauseigentümer zur Einrichtung von Stromtankstellen für die Mieter verpflichten würden. Staatliche Förderung helfe, die Elektromobilität voranzubringen, das hätten andere Länder wie Norwegen gezeigt, sagte Pötsch weiter. "Wenn das Momentum da ist, kann man das wieder zurückfahren." Der Aufbau eines Netzes von Schnell-Ladestellen an Autobahnen durch ein Joint Venture der Hersteller bleibe ein Tropfen auf den heißen Stein.

Insidern zufolge stößt die Initiative von Volkswagen bei den anderen deutschen Autobauern Daimler und BMW zum Teil auf Ablehnung. Pötsch sagte, VW strebe ein gemeinsames Vorgehen mit den anderen Herstellern und auch den Zulieferern an. Wichtig sei es auch, beim Schwenk zur Elektromobilität die Beschäftigten mitzunehmen. "Wir wollen, dass die Mitarbeiter die Transformation mittragen. Wir brauchen Vertrauen, dazu zählt das Thema Arbeitsplatzgarantien", sagte Pötsch. Der VW-Konzern werde mit dem Betriebsrat weitere Vereinbarungen dazu schließen.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039