Reuters

Sky - May wird kurzen Aufschub des Brexit-Termins beantragen

20.03.2019
um 08:52 Uhr

London (Reuters) - Die britische Premierministerin Theresa May will dem Sender Sky zufolge in einem Brief an die EU an diesem Mittwoch eine kurze Verschiebung des Termins für den Austritt aus der Europäischen Union beantragen.

Der Sender beruft sich auf Regierungskreise. Adressat des Schreibens ist EU-Ratspräsident Donald Tusk, der am Donnerstag und Freitag den EU-Gipfel in Brüssel leitet. Die Staats- und Regierungschefs der anderen 27 EU-Länder müssen den Aufschub alle billigen. Nach bisheriger Planung soll Großbritannien am 29. März austreten.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker betonte am Morgen im Deutschlandfunk, es gebe keine Nachverhandlungen und keine Zusatzversicherungen zum Scheidungsvertrag. Mays Brief sei bislang noch nicht angekommen. Ein Regierungssprecher hatte zuvor den May-Brief für spätestens Mittwoch angekündigt. Offen blieb aber, um welchen Zeitraum der geplante Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union verschoben werden soll. EU-Unterhändler Michel Barnier hatte gesagt, May müsse für einen längeren Aufschub gute Gründe auf den Tisch legen, am besten neue politische Entwicklungen.

Informationen der Sender BBC und ITV zufolge, will May um eine Verschiebung um drei Monate bis Ende Juni bitten. Damit erhoffe sie sich zusätzliche Zeit, um den Ausstiegsvertrag doch noch durch das britische Parlament zu bekommen.