Reuters

VW-Chef Diess - "Wird nicht leicht, Ziele für 2019 zu schaffen"

20.03.2019
um 12:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Volkswagen-Chef Herbert Diess sieht ein schwieriges Jahr auf den Konzern zukommen.

"Es wird nicht leicht, unsere Ziele für 2019 zu schaffen", sagte er am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg laut Redetext. Dieselkrise, Brexit, der Handelsstreit mit den USA und eine schwächere Konjunktur böten schwierige Bedingungen. Dennoch müsse der Tanker Volkswagen einen neuen Kurs einschlagen, um bei den Themen autonomes Fahren und Elektromobilität vorne mit dabei zu sein. "Wir müssen mit unseren Autos deutlich mehr Geld verdienen, um in die Zukunft investieren zu können. Wir müssen schlanker, beweglicher, schneller werden, um beim Tempo der neuen Wettbewerber mitzuhalten".

Den anstehenden Stellenabbau bei Volkswagen will Diess möglichst sozialverträglich gestalten. Die Umstellung auf die Produktion von E-Autos werde ebenso Arbeitsplätze kosten wie die Digitalisierung. "Ein E-Auto wird mit etwa 30 Prozent weniger Arbeit hergestellt als ein Verbrenner. Es wird schwer, das nur mit Fluktuation und Altersteilzeit zu bewältigen", bekräftigte er vor den Beschäftigten. Er wolle mit dem Betriebsrat zusammenarbeiten, um diese Möglichkeiten maximal auszuschöpfen.

Betriebsratschef Bernd Osterloh signalisierte auf der Veranstaltung Bereitschaft, den Wandel mitzugestalten. Dem von VW angekündigten Abbauziel von 7000 Stellen fehle allerdings jede Grundlage. Er forderte, dass die Beschäftigungssicherung in allen VW-Werken bis 2028 gelten solle. An manchen Standorten gilt sie nur bis 2025.