Reuters

Indonesische Airline Garuda will Boeing 737 MAX Aufträge stornieren

22.03.2019
um 07:07 Uhr

Jakarta (Reuters) - Die Fluggesellschaft Garuda Indonesia will ihre Bestellung von 49 Boeing 737 MAX stornieren.

Die Airline erwäge, auf andere Modelle von Boeing umzusteigen, sagte Garuda-Finanzchef Fuad Rizal der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Ein entsprechender Brief sei an den Flugzeugbauer geschickt worden. Rizal wollte sich nicht dazu äußern, warum kein Interesse mehr an den 737-MAX-Maschinen besteht. Bisher hat Garuda nur ein Flugzeug dieses Typs in der Flotte.

Garuda ist die erste Airline, die nach dem Absturz eines zweiten Flugzeugs diesen Typs öffentlich bestätigt, in Auftrag gegebene 737 MAX stornieren zu wollen. Andere Fluggesellschaften hatten ähnliche Überlegungen geäußert, aber bisher nicht gehandelt. Bei dem Unglück vor knapp zwei Wochen in Äthiopien starben alle 157 Insassen.

Seitdem steigt das Misstrauen in den Flugzeugtyp. Nationale Behörden hatten weltweit Startverbote für das Modell verhängt. Airlines haben 350 Maschinen 737 MAX in ihren Flotten.

Boeing Co.

WKN 850471 ISIN US0970231058