Reuters

Monopolkommission regt Eingriffe bei Amazon an

25.03.2019
um 14:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Das Regierungsberatergremium Monopolkommission hat regulierende Eingriffe beim weltgrößten Versandhändler Amazon angeregt.

"Man könnte bei Amazon in Richtung einer Entbündelung auf Produktebene denken", sagte der Kommissionsvorsitzende Achim Wambach der "Welt am Sonntag". Vorbild könne ein Verfahren der EU-Kommission gegen Google sein. Die EU-Wettbewerbsbehörde kam zu dem Schluss, der Suchmaschinenbetreiber missbrauche seine Marktmacht, indem er von Herstellern von Android-Smartphones verlange, bei Einbindung von Google-Diensten gleichzeitig ein Paket von Apps des Internetkonzerns auf die Geräte zu bringen. "Auch Amazon Prime verknüpft verschiedene Leistungen", sagte Wambach mit Verweis auf den kostenpflichtigen Dienst.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067