Reuters

United Internet rechnet 2019 mit schwächerem Wachstum

28.03.2019
um 08:22 Uhr

Bonn (Reuters) - Der Internet- und Mobilfunkanbieter United Internet erwartet im laufenden Jahr ein geringeres Wachstum.

Der Umsatz werde um etwa vier Prozent und das Betriebsergebnis (Ebitda) um rund acht Prozent zulegen, teilte am Mittwochabend das Unternehmen mit, dessen Tochter Drillisch derzeit zum ersten Mal an einer Frequenzversteigerung in Deutschland teilnimmt. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse dank der Übernahme des kleineren Konkurrenten Drillisch und des Kaufs des Webhosting-Anbieters Strato von der Deutschen Telekom noch um 22 Prozent auf 5,13 Milliarden Euro geklettert.

Allerdings hatte sich das Wachstum bereits in der zweiten Jahreshälfte abgeschwächt. In den ersten sechs Monaten hatte es noch zu einem Plus von rund 30 Prozent gereicht. Analysten hatten für 2018 mit etwas höheren Erlösen gerechnet. Der Betriebsgewinn (Ebitda) legte 2018 um knapp 23 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu.

United Internet und Drillisch, bekannt für Marken wie Yourphone und Smartmobil.de, haben bisher keine eigenen Mobilfunknetze, sondern mieten die Dienste der drei Betreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica Deutschland. Das soll sich nun mit der 5G-Versteigerung ändern, weswegen United Internet den Aktionären einen daran angepassten Dividendenvorschlag unterbreitet. Sollten Frequenzen ersteigert werden, will das Unternehmen fünf Cent je Papier zahlen. Sollte dies nicht der Fall sein, sollen Aktionäre 90 Cent nach 85 Cent im Vorjahr erhalten.

1&1 AG

WKN 554550 ISIN DE0005545503
1&1 AG Chart
1&1 AG Chart

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

United Internet AG

WKN 508903 ISIN DE0005089031

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart