Reuters

USA stoppen Lieferungen von Jet-Ausrüstung an die Türkei

02.04.2019
um 07:22 Uhr

Washington (Reuters) - Im Streit über den Kauf eines russischen Luftabwehrsystems haben die USA die Lieferung von Kampfjet-Ausrüstung an die Türkei gestoppt.

Bis zu einer "unmissverständlichen Entscheidung der Türkei, auf die Lieferung der S-400 zu verzichten", würden alle Lieferungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit den F-35-Jets ausgesetzt, sagte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums am Montag. Es ist der erste konkrete Schritt der USA, die Lieferung der Jets an den Nato-Verbündeten zu unterbinden. Stellungnahmen türkischer Vertreter lagen zunächst nicht vor. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters von entsprechenden US-Plänen berichtet.

Das US-Außenministerium hatte erklärt, sollte die Türkei den Kauf des russischen Systems durchziehen, müsse die türkische Beteiligung an der F-35 geprüft werden. Die Regierung in Ankara hat die Kritik der Nato-Verbündeten an dem 2017 angekündigten Geschäft zurückgewiesen. Sie will die Raketen im Juli entgegennehmen.

Lockheed Martin Corp.

WKN 894648 ISIN US5398301094

RAYTHEON CO. DL-,01

WKN 785159 ISIN US7551115071