Reuters

Sicherheitsfirma - Millionen Facebook-Kundendaten in der Cloud von Amazon

04.04.2019
um 07:17 Uhr

Bangalore (Reuters) - Bei Facebook hat es erneut eine Panne gegeben. Millionen von Nutzerdaten waren öffentlich auf den Cloud-Servern von Amazon zu sehen, wie die Cyber-Sicherheitsfirma UpGuard am Mittwoch berichtete.

Facebook räumte dem Sender CNBC zufolge ein, Angaben auf Datenbanken von Amazon gespeichert zu haben. Sobald Facebook Kenntnis von der Panne gehabt habe, habe der Konzern mit Amazon zusammengearbeitet, die Datensätze wieder herunterzuholen.

Erst im März hatte das soziale Netzwerk eine neue Datenpanne eingeräumt. Passwörter von Millionen Nutzern waren für Angestellte des Unternehmens im Klartext zugänglich gewesen. Von einem Hackerangriff im September waren etwa 50 Millionen Nutzer betroffen, die Angreifer erbeuteten sich die Zugangsdaten.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027