Reuters

Glass Lewis hält Bonus von Credit-Suisse-Chef für zu hoch

08.04.2019
um 10:57 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Stimmrechtsberater Glass Lewis lehnt den Vergütungsbericht der Schweizer Großbank Credit Suisse ab.

Die Erhöhung des Bonus für Konzernchef Tidjane Thiam sei nicht gerechtfertigt, erklärte Glass Lewis in der Reuters am Montag vorliegenden Empfehlung von Glass Lewis zur Aktionärsversammlung vom 26. April. Einige Finanzkennzahlen der Bank seien schlechter ausgefallen als bei vergleichbaren Instituten, zudem habe der Aktienkurs schlechter abgeschnitten als der Schweizer Gesamtmarkt. Thiam erhielt für 2018 eine Gesamtvergütung von 12,7 Millionen Franken und damit deutlich mehr als im Vorjahr. Davon entfielen 4,9 Millionen Franken auf den kurzfristigen und 4,4 Millionen Franken auf den langfristigen Bonus.

Auch der Schweizer Stimmrechtsberater Ethos empfiehlt den Aktionären, bei sämtlichen Tagesordnungspunkten betreffend die Vergütung des Verwaltungsrates und des Managements mit Nein zu stimmen.

Credit Suisse Group AG

WKN 876800 ISIN CH0012138530