Reuters

Google-Mutterkonzern liefert erstmals per Drohne Waren aus

09.04.2019
um 14:22 Uhr

Bangalore/Berlin (Reuters) - Der Google-Mutterkonzern Alphabet liefert nach jahrelangen Tests nun regulär Waren per Drohne in Australien aus.

Zunächst sei das Angebot für entsprechend zugängliche Häuser im Norden der Hauptstadt Canberra verfügbar, kündigte das Tochterunternehmen Wing am Dienstag an. Es ist das erste Land weltweit, in dem Google dies tut. Erst kürzlich hatte die Firma die notwendige Genehmigung der zuständige Flugaufsicht erhalten. Im Testbetrieb lässt Wing in dem Land autonome Drohnen bereits seit 2014 Lebensmittel, kleine Haushaltswaren oder Arzneimittel ausfliegen. Es seien bereits mehr als 3000 Flüge vorgenommen worden, teilte Wing mit. In Kürze will das Unternehmen einen Drohnen-Lieferdienst in Finnland starten.

Der Transport per Drohne gilt vor allem in dünn besiedelten Gebieten als vielversprechende, da kosten- und zeitgünstige Möglichkeit, um Pakete in entlegene Gegenden zu bringen. Wing beispielsweise wirft die gut verpackte Ware aus einer geringen Höhe auf das Grundstück. Der Kunde bestätigt den Empfang per App. Neben Google arbeiten auch andere Konzerne an einem Drohnen-Dienst. Amazon befindet sich mit seinem Angebot "Prime Air" noch in der Testphase. In den USA ist zudem bereits das Startup Flirtey in der Luft unterwegs.

Amazon.com

WKN 906866 ISIN US0231351067