Reuters

Sunrise zuversichtlich für Zustimmung der Aktionäre zu UPC-Kauf

10.04.2019
um 11:07 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Mobilfunkkonzern Sunrise ist zuversichtlich für die geplante 6,3 Milliarden Franken schwere Übernahme des Kabelnetzbetreiber UPC.

Das Unternehmen habe in den vergangenen Wochen mit über 170 größeren Aktionären und möglichen Investoren gesprochen und habe bei diesen meist einen positiven Eindruck hinterlassen. "Sie beurteilen nach diesen Gesprächen die Transaktion wesentlich positiver als vorher", sagte Verwaltungsratschef Peter Kurer am Mittwoch auf der Generalversammlung. Sunrise will die Übernahme mit einer 4,1 Milliarden Franken schweren Kapitalerhöhung finanzieren. "Wie jede Transaktion hat diese ihre Nachteile und Risiken, insbesondere mit der Größe der Kapitalerhöhung. Aber die Vorteile überwiegen aus Sicht des Verwaltungsrats deutlich." Daher sei er zuversichtlich, die Unterstützung der Aktionäre zu erhalten. Falls die Transaktion nicht zustande komme, könne UPC Schweiz "sehr wohl auch in fremde Hände geraten", sagte Kurer. "Ich glaube, das ist sogar wahrscheinlich."

Freenet AG

WKN A0Z2ZZ ISIN DE000A0Z2ZZ5

Liberty Global PLC (A)

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662