Reuters

Netzagentur will Telekom Mieterhöhung für "letzte" Meile erlauben

10.04.2019
um 13:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Telekom darf künftig von ihrer Konkurrenz mehr Geld für ihre Anschlüsse verlangen.

Die Miete für die sogenannte letzte Meile könne ab Juli auf monatlich 11,19 Euro steigen nach zuletzt 10,02 Euro, teilte die Bundesnetzagentur am Mittwoch mit. Die letzte Meile ist der Abschnitt des Telekom-Netzes vom Hauptverteiler bis zum Anschluss beim Kunden, über den Konkurrenten wie United Internet oder Vodafone nicht immer verfügen und deswegen auf die Nutzung der Telekom-Kabel angewiesen sind. Ende 2018 hatte die Telekom rund 5,2 Millionen dieser Leitungen (TAL) an Rivalen vermietet und damit erneut weniger als in den Vorjahren.

Die Netzagentur mit Sitz in Bonn legt die Höhe der Entgelte fest, zu denen Konkurrenten das deutschlandweite Telekom-Netz nutzen dürfen. Die Mieterhöhung begründete die Behörde unter anderem mit höheren Tiefbaupreisen und gestiegenen Kosten für Montagearbeiten. Der Vorschlag soll für drei Jahre gelten.

In trockenen Tüchern ist er noch nicht. In den nächsten Wochen können noch Rivalen und danach die EU-Kommission sowie die europäische als auch nationale Regulierungsbehörden dazu Stellung nehmen. Erfahrungsgemäß wird der Vorschlag der Netzagentur dabei kaum noch verändert.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

United Internet AG

WKN 508903 ISIN DE0005089031

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart