Reuters

Ex-Telekom-Chef Obermann soll ab 2020 Airbus-Verwaltungsrat führen

10.04.2019
um 14:57 Uhr

Amsterdam (Reuters) - Der ehemalige Telekom-Vorstandschef Rene Obermann soll im nächsten Jahr Verwaltungsratschef von Airbus werden.

Amtsinhaber Denis Ranque sagte am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Amsterdam, das Gremium werde den 56-Jährigen für seine Nachfolge vorschlagen. Formal haben die Aktionäre das letzte Wort. Der Franzose Ranque will den Posten im April 2020 nach sieben Jahren räumen. Obermann, der die Deutsche Telekom von 2006 bis 2013 geführt hatte, arbeitet seit 2016 für den Finanzinvestor Warburg Pincus. Er galt als Favorit der Bundesregierung für den Posten.

Dass dieser mit einem Deutschen besetzt würde, galt als ausgemacht, nachdem Airbus-Vorstandschef Tom Enders mit der Hauptversammlung am Mittwoch aus dem Amt scheidet. Sein Nachfolger ist der Franzose Guillaume Faury.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508