Reuters

Tata-Betriebsrat gegen Verkauf von belgischer Segal für Thyssen-JV

11.04.2019
um 14:37 Uhr

Amsterdam/Düsseldorf (Reuters) - Die Arbeitnehmervertreter von Tata Steel Europe haben mit neuer Kritik an der geplanten Stahlfusion mit Thyssenkrupp nachgelegt.

Ein Verkauf der belgischen Tochter Segal komme nicht in Frage, erklärte der Betriebsrat von Tata Niederlande am Donnerstag. Man behalte sich weitere Schritte vor, um die Pläne zu verhindern. Der Verkauf von Segal gehört zu den Zugeständnissen der Konzerne an die EU-Kommission, um eine Freigabe für die Stahlfusion zu erhalten. Die Wettbewerbshüter wollen spätestens im Juni darüber entscheiden.

Einem Insider zufolge haben die Konzerne angeboten, im Bereich feuerverzinkter Stahl für die Automobilindustrie zwei Anlagen in Spanien und Belgien zu verkaufen. Während Tata in Belgien mit Segal vertreten ist, ist Thyssenkrupp in Spanien mit

der Tochter Galmed vor Ort.

Am Mittwoch hatte der europäische Betriebsrat von Tata die Zusagen an die EU-Kommission kritisiert. Diese verstärkten die Besorgnis, dass es sich nicht um eine Partnerschaft unter Gleichen handele. Der Betriebsrat unterstütze das Zusagenpaket nicht. Er werde das Bündnis nur dann weiter tragen, wenn dies im Interesse der Beschäftigten an allen Standorten sei. Davon sei man derzeit nicht überzeugt.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001