Reuters

US-Chemieriese DuPont kündigt Chefwechsel an - Aktie zieht an

06.10.2015
um 08:41 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der US-Chemiekonzern DuPont muss sich einen neuen Chef suchen.

Amtsinhaberin Ellen Kullman werde zum 16. Oktober in den Ruhestand gehen, kündigte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss an. Verwaltungsratsmitglied Edward Breen werde DuPont übergangsweise führen. Der Aktienkurs des Chemieriesen schoss im nachbörslichen Handel um fast fünf Prozent in die Höhe. Kullman hat den Chefsessel seit 2009 inne. Sie hatte in diesem Jahr den Vorstoß des Investors Nelson Peltz abgewehrt, Sitze im Führungsgremium zu erhalten.

Das Management senkte am Montag zudem seine Prognose für den operativen Gewinn je Aktie in diesem Jahr auf 2,75 von bislang 3,10 Dollar. Begründet wurde der Schritt unter anderem mit negativen Wechselkurseffekten.