Reuters

Deutsche Bank von US-Kongressausschüssen vorgeladen

16.04.2019
um 07:02 Uhr

Washington (Reuters) - Vertreter der Deutschen Bank und anderer Geldinstitute sind zu einer Anhörung über die Finanzen von US-Präsident Donald Trump vor den US-Kongress geladen worden.

"Die mögliche Benutzung des amerikanischen Finanzsystems für gesetzeswidrige Zwecke ist ein ernsthaftes Vergehen", sagte die Vorsitzende des Finanzausschusses im Repräsentantenhaus, Maxine Waters, am Montag in Washington. Der Ausschuss untersuche diese Angelegenheiten und gehe auch der Frage nach, ob Trump und seine Mitarbeitern darin verwickelt sein könnten.

Die Vorladung wird auch vom Geheimdienstausschuss mitgetragen. Dessen Vorsitzender Adam Schiff erklärte, bei der Deutschen Bank handele es sich um eine "freundliche Vorladung". Beide Ausschüsse werden von oppositionellen Demokraten geleitet. Demokraten hatten angekündigt, nachdem sie die Mehrheit im Repräsentenhaus Ende 2018 erlangt hatten, verstärkt mögliche Unregelmäßigkeiten in Zusammenhang mit dem Republikaner Trump zu untersuchen. Demokraten verdächtigen Trump, russische Hilfe beim Wahlkampf bekommen zu haben.

TRUMP HAT VERBINDLICHKEITEN ÜBER 130 MILLIONEN DOLLAR

Eine vergangenes erfolgte Bekanntgabe hat Verbindlichkeiten Trumps bei der Deutsche Bank Trust Company Americas im Umfang von mindestens 130 Millionen Dollar offenbart. Es handelt sich dabei um eine Abteilung der Deutschen Bank. Die Verbindlichkeiten stehen in Zusammenhang mit Immobilien, darunter das Trump International Hotel in Washington.

Schiff erklärte, die Deutsche Bank verhalte sich kooperativ. Eine Sprecherin des Instituts sagte, man sei einem "produktiven Dialog" verpflichtet. Die "New York Times", die zuerst über die Vorladung berichtet hatte, schrieb, auch die Citigroup, JPMorgan Chase & Co und Bank of America Corp hätten Vorladungen erhalten. Das Blatt berichtete, auch die Beziehungen der Kreditgeber zu Russland würden untersucht.

Bank of America Corp.

WKN 858388 ISIN US0605051046

Citigroup Inc.

WKN A1H92V ISIN US1729674242

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005