Reuters

Deutsche Autobauer setzen auf Wachstum in Chinas Automarkt

16.04.2019
um 08:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Trotz der zuletzt schrumpfenden Auto-Nachfrage in China setzen Deutschlands Autobauer auf Wachstum auf dem weltgrößten Automarkt.

BMW-Finanzchef Nicolas Peter sagte am Dienstag auf der Automesse in Schanghai, er gehe davon aus, in diesem Jahr bei einem stagnierenden Markt in China den Absatz zwischen fünf und zehn Prozent steigern zu können. Im ersten Quartal sei der Absatz des Münchener Autobauers dort um mehr als zehn Prozent gewachsen. "Wir haben die Margen gut halten können", fügte er hinzu. Daimlers China-Chef Hubertus Troska sagte, dank der Nachfrage nach Luxusautos wie der Mercedes S-Klasse Maybach habe der Absatz des Stuttgarter Konzerns im ersten Quartal um drei Prozent zugelegt. "Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir ein positives Momentum sehen werden", sagte er zum chinesischen Automarkt.

China ist auch für deutsche Autobauer der wichtigste Einzelmarkt. Im März war der Pkw-Markt den neunten Monat in Folge geschrumpft, vor allem, weil die Chinesen im Handelsstreit mit den USA größere Anschaffungen scheuten. Die Branche hofft, dass die niedrigere Mehrwertsteuer die Nachfrage beleben wird. Der chinesische Autoverband erwartet eine Trendwende im Sommer. Am Montag hatte Volkswagen schon Anzeichen für eine Besserung ausgemacht: "Wir sehen eine Belebung im April in China", hatte Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann gesagt.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039