Reuters

Insider - T-Mobile US/Sprint-Fusion stößt bei US-Jusitzministerium auf Widerstand

17.04.2019
um 07:32 Uhr

New York (Reuters) - Der geplante Zusammenschluss von T-Mobile US und Sprint stößt einem Insider zufolge bei den US-Behörden auf Widerstand.

Das US-Justizministerium habe die beiden Unternehmen darüber informiert, dass es die 26 Milliarden Dollar schwere Fusion in ihrer gegenwärtigen Form ablehne, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Dienstag. Die Sprint-Aktie verlor nach Börsenschluss in New York rund neun Prozent an Wert. Die Aktien der Telekom-Tochter T-Mobile US gaben vier Prozent nach. Von den Firmen und dem Ministerium waren zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten.

T-Mobile US-Chef John Legere hielt sich Insidern zufolge am Dienstag in Washington auf. Im Laufe der Woche seien auch Treffen mit der US-Telekomaufsicht geplant, die die Fusion ebenfalls prüft. Ein Regierungsvertreter sagte, es sei unklar, ob das Justizministerium den Deal zu Fall bringen wolle oder nur spezielle Zugeständnisse anstrebe. Verbraucherschützer und einige Abgeordnete haben die geplante Fusion kritisiert, weil sie Nachteile für Kunden befürchten.

AT & T Inc.

WKN A0HL9Z ISIN US00206R1023

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Verizon Communications Inc.

WKN 868402 ISIN US92343V1044