Reuters

Mercedes vertreibt China-Sorgen mit Verkaufsrekord

06.10.2015
um 11:11 Uhr

Stuttgart (Reuters) - Trotz der Schwäche des chinesischen Automarktes hat Daimler dank vieler neuer Modelle im September in der Volksrepublik einen Absatzrekord erzielt.

Im vergangenen Monat verkaufte Mercedes-Benz dort 38.663 Fahrzeuge, ein Plus von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. "Noch nie zuvor wurden in einem Monat so viele Fahrzeuge in China abgesetzt", erklärte Daimler am Dienstag. Am größten Automarkt der Welt war die Nachfrage zuletzt leicht gesunken, weil die schwächere Konjunktur, das Vorgehen der Regierung gegen Korruption und der Börsencrash die Käufer zögern ließ. Die Sorge ist groß, dass der für die deutschen Autobauer wichtige Markt noch stärker einbricht.

Der weltweite Mercedes-Absatz legte im September um knapp 16 Prozent auf 188.444 Fahrzeuge der Marke mit dem Stern zu. Binnen neun Monaten verkaufte Mercedes-Benz 1,376 Millionen Autos vom Kompaktwagen A-Klasse bis zur Luxuslimousine Maybach.

Neben den kleineren Mercedes-Modellen sind die neuen Geländewagen gefragt, wie Daimler weiter erklärte. Im September habe der Absatz mit mehr als 50.000 Wagen ein gutes Drittel über dem Vorjahr gelegen. Den schwächsten Zuwachs verzeichnen die Schwaben am deutschen Heimatmarkt mit plus fünf Prozent von Januar bis September. Doch sei Mercedes weiter der Marktführer im Premiumsegment. Die Neuauflage des Kleinwagens Smart schaffte bis Ende September mit 88.000 Stück ein Verkaufsplus von knapp einem Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000