Reuters

Euro-Wirtschaft schwächelt - Industrie bremst Wachstum

18.04.2019
um 10:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Privatwirtschaft im Euro-Raum hat wegen der schwächelnden Industrie auch im April Tempo eingebüßt.

Der Einkaufsmanagerindex - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel um 0,3 Punkte auf 51,3 Zähler, wie das Institut IHS Markit am Donnerstag zu seiner monatlichen Umfrage unter Tausenden Unternehmen mitteilte. Das Barometer verharrt aber über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern. "Die Euro-Zone hat einen enttäuschenden Start ins zweite Quartal 2019 hingelegt", sagte Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson. Die Daten signalisierten nur ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von knapp 0,2 Prozent. "Sorgenkind bleibt die Industrie, hier wurde die Produktion so stark zurückgefahren wie selten zuvor in den vergangenen sechs Jahren."