Reuters

Gesundheitswerte bremsen Schweizer Börse vor Ostern

19.04.2019
um 07:22 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat vor Ostern im Sog schwächerer Gesundheitswerte nachgegeben.

Der Leitindex SMI fiel um 0,3 Prozent auf 9571 Punkte, während es an den meisten anderen europäischen Handelsplätzen weiter aufwärts ging.

Die Anteile der beiden im Schweizer Leitindex schwer gewichteten Pharmakonzerne Novartis und Roche verloren 2,2 und ein Prozent an Wert, die Aktien des erst jüngst gelisteten Augenheilkonzerns Alcon gaben sogar um 3,3 Prozent nach. Gesundheitswerte standen europaweit im Abseits, nachdem US-Anleger am Vortag Pharma- und Biotechwerte wegen der Diskussion um eine allgemeine Krankenversicherung auf den Markt geworfen hatten.

Unterstützung kam dagegen von Indexschwergewicht Nestle mit einem Kursplus von 0,8 Prozent. Der grösste Lebensmittelkonzern der Welt startete dank starker Zuwächse in Schwellenländern gut ins Jahr. Nestle erzielte im ersten Quartal ein um Sondereffekte bereinigtes organisches Wachstum von 3,4 Prozent und schnitt damit besser ab als vor Jahresfrist und als von Analysten erwartet.

Auf der Gewinnerseite zu finden waren auch konjunktursensitive Werte wie der Personaldienstleister Adecco und der Zementproduzent LafargeHolcim. Die Lonza-Anteile schnellten 2,2 Prozent hoch, nachdem der Pharmazulieferer erklärt hatte, er sei "solide" ins Jahr gestartet.

Am breiten Markt zogen die Aktien der GAM Holding um 9,1 Prozent an. Um den schlingernden Fondsanbieter ranken sich immer wieder Übernahmespekulationen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass das Finanzinstitut über Investmentbanken nach einem Käufer für sich selbst suche. Die Titel der Versandapotheke Zur Rose sanken um 3,2 Prozent. UBS hat die Empfehlung auf "Neutral" von "Buy" zurückgenommen.