Reuters

Scholz - Brauchen eine global wettbewerbsfähige deutsche Bank

25.04.2019
um 11:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz wünscht auch nach dem Abbruch der Fusionsgespräche von Deutscher Bank und Commerzbank ein weltweit wettbewerbsfähiges Geldhaus.

"Die global agierende deutsche Industrie braucht konkurrenzfähige Kreditinstitute, die sie in aller Welt begleiten können", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag. "Deutsche Bank und Commerzbank haben miteinander über engere Formen der Zusammenarbeit gesprochen. Solche Kooperationen machen nur Sinn, wenn sie sich betriebswirtschaftlich rechnen und auf ein belastbares Geschäftsmodell zusteuern."

Scholz galt als Treiber der Fusionsgespräche. Denn die Deutsche Bank ist im internationalen Wettbewerb in den vergangenen Jahren deutlich zurückgefallen.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte in Berlin, er nehme die Entscheidung der Banken zur Kenntnis. Im Falle einer Fusion wurde mit dem Abbau Zehntausender Jobs gerechnet.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008