Reuters

Streik der SAS-Piloten führt zu Flugausfällen in Skandinavien

26.04.2019
um 08:32 Uhr

Oslo/Kopenhagen/Stockholm (Reuters) - Ein Streik der Piloten der Fluglinie SAS in Norwegen, Schweden und Dänemark hat am Freitag zu Flugausfällen geführt.

Insgesamt würden 70 Prozent der Flüge gestrichen, teilte das Unternehmen mit. Zuvor waren Verhandlungen über Lohnerhöhungen und andere Themen mit der Gewerkschaft gescheitert. "Die beiden Seiten waren zu sehr von einander entfernt, es gab keine Möglichkeit für einen Kompromiss", teilte das Büro des staatlichen norwegischen Schlichters mit. Das SAS-Management hofft, die Gespräche so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können. Von einem Streik über das Wochenende würden nach Angaben der Fluglinie 170.000 Passagiere betroffen werden. "Es ist sehr bedauerlich, dass der Pilotenstreik unsere Kunden beeinträchtigt", erklärte SAS. "Wir sind zu Gesprächen bereit, aber wenn die Forderungen erfüllt würden, hätte das sehr negative Konsequenzen für das Unternehmen."

(Reporter: Terje Solsvik in Oslo and Jacob Gronholt-Pedersen in Kopenhagen, geschrieben von Sabine Wollrab, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1232 oder 030-2888 5168.)