Reuters

Autoindustrie hofft auf Schub für E-Mobilität nach VW-Affäre

06.10.2015
um 15:47 Uhr

Berlin - Die deutsche Autoindustrie hofft nach der Diesel-Abgas-Affäre bei VW auf eine stärkere Förderung von Elektro-Fahrzeugen.

"Wenn aus diesem Skandal ein Ruf kommt 'Mehr Elektromobilität!', dann sind wir darüber sehr, sehr froh", sagte Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer im Verband der Automobilindustrie (VDA), am Dienstag bei einer Veranstaltung der Grünen. Die Autobranche habe in den vergangenen Jahren Milliarden Euro in die Entwicklung dieser umweltfreundlichen Autos investiert. Die Autos stünden jetzt bei den Händlern, würden aber nicht wie gewünscht gekauft. Die Politik habe das Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 ausgerufen, dann aber die Branche "komplett im Stich" gelassen, kritisierte Eichhorn.

Die Autobauer dringen seit langem auf eine stärkere, staatliche Förderung etwa über Steuervorteile oder Kaufprämien. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte zwar im Sommer Hilfen angekündigt, sich aber bislang nicht zu den Instrumenten geäußert. Dies soll bis Jahresende geschehen.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039