Reuters

Verhandlungen über Osram-Übernahme ziehen sich hin

08.05.2019
um 07:47 Uhr

München (Reuters) - Die Gespräche von Osram mit Finanzinvestoren über eine Übernahme des Münchner Lichttechnik-Konzerns ziehen sich hin. Die Beteiligungsgesellschaften Bain Capital und Carlyle prüften weiterhin eingehend die Bücher, teilte das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2018/19 mit. "Wie von Anfang an kommuniziert, ist weiterhin offen, ob es zu einer Übereinkunft kommen wird", betonte der Osram-Vorstand. Das "Manager Magazin" hatte im April berichtet, die Finanzinvestoren hätten Zweifel bekommen und um mehr Zeit gebeten, nachdem sich die Geschäftslage bei Osram zuletzt deutlich eingetrübt hatte.

Auch viele Aktionäre haben den Glauben verloren, dass die Übernahme noch klappt. Die Osram-Aktie ist seit Mitte Februar von mehr als 40 Euro auf weniger als 30 Euro eingebrochen.

Auch in den Monaten von Januar bis März machte Osram die schwächelnde Konjunktur in der Automobilindustrie und bei Mobiltelefonen zu schaffen. Der Umsatz brach im zweiten Quartal 2018/19 um 13,5 Prozent auf 862 Millionen Euro ein. Unter dem Strich rutschte Osram mit 91 Millionen Euro in die Verlustzone. Grund dafür waren Kosten für den Umbau des Unternehmens sowie Abschreibungen auf Firmenwerte. Doch auch das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) brach um 56 Prozent auf 70 Millionen Euro ein.

OSRAM Licht AG

WKN LED400 ISIN DE000LED4000