Reuters

Britischer Supermarktriese Tesco dämmt Umsatzrückgang leicht ein

26.06.2015
um 09:36 Uhr
London (Reuters) - Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco hat zu Beginn des Geschäftjahrs etwas mehr Kunden bei der Stange halten können als erwartet. Der Umsatz sank zwar im ersten Quartal um 1,3 Prozent, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Vorquartal war der Rückgang mit 1,7 Prozent aber noch größer, und Experten hatten jetzt sogar mit einem Minus von bis zu drei Prozent gerechnet. Tesco läuft die Kundschaft davon, weil viele Briten verstärkt bei den deutschen Discountern Aldi und Lidl einkaufen. Der neue Tesco-Chef Dave Lewis hat dem Platzhirsch auf der Insel deshalb niedrigere Preise, aber auch besseren Service und bessere Produktpaletten verordnet. Dies zahle sich nun aus, erklärte der Konzern. Lewis warnte jedoch vor Euphorie: Der Markt bleibe weiter schwierig, das Ende Mai zu Ende gegangene Quartal sei aber ein Schritt in die richtige Richtung. Der Manager wurde im September vom Konsumgüterkonzern Unilever geholt, um bei Tesco das Ruder herumzureißen. "Allerdings hat niemand gesagt, dass das leicht wird und schnell geht" räumte er nun ein. Lewis muss sich am Freitag der Aktionärsversammlung stellen, auf der ein im September bekanntgewordener Bilanzskandal die Gemüter erhitzen dürfte. Widerstand geben könnte es gegen die 1,2 Millionen Pfund schwere Abfindung für Lewis' gechassten Vorgänger Philip Clark.

Tractor Supply Co.

WKN 889826 ISIN US8923561067

UNILEVER CVA EO -,16

WKN A0JMZB ISIN NL0000009355
UNILEVER CVA EO -,16 Chart
UNILEVER CVA EO -,16 Chart

Unilever PLC

WKN A0JNE2 ISIN GB00B10RZP78