Reuters

Telekom steigert Umsatz und Ergebnis - Prognosen bekräftigt

09.05.2019
um 07:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Telekom hat im abgelaufenen Geschäftjahr Umsatz und Ergebnis gesteigert.

Die um Wechselkurseffekte bereinigten Erlöse legten um 3,5 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro zu, wie der Bonner Konzern am Donnerstag mitteilte. Das Betriebsergebnis (Ebitda) ohne Leasingkosten stieg um knapp vier Prozent auf 5,9 Milliarden Euro. Die Ergebnisse lagen im Rahmen der Erwartungen der Analysten.

Zugpferd war abermals die amerikanische Mobilfunktochter T-Mobile US, die Umsatz und Gewinne deutlich ausbaute. In Deutschland fiel das Erlöswachstum mit plus 0,6 Prozent nicht ganz so stark aus. Allerdings gewann der Konzern auch hierzulande mehr Kunden hinzu.

Vorstandschef Tim Höttges bestätigte die Prognosen für das Gesamtjahr. Demnach soll das Ebitda ohne Leasingkosten bei 23,9 Milliarden Euro liegen, Umsatz und Investitionen sollen weiter steigen.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508