Reuters

Thyssenkrupp-Investor Deka - Kehrtwende richtige Entscheidung

10.05.2019
um 16:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Fondsgesellschaft Deka stellt sich hinter die angekündigte Neuausrichtung des Industriekonzerns Thyssenkrupp.

Die Absage der geplanten Aufspaltung und der Stahlfusion und die stattdessen vorgeschlagene Holding-Struktur sei eine massive Kehrtwende, sagte Ingo Speich, Leiter Nachhaltigkeit und Corporate Governance bei dem Sparkassen-Fondshaus, am Freitag zu Reuters. "Es ist aber die richtige Entscheidung." Thyssenkrupp könne so leichter ein aktives Portfoliomanagement betreiben, wie das mit einem Börsengang der renditeträchtigen Aufzugssparte jetzt anvisiert werde. "Das sieht der Markt jetzt natürlich sehr positiv. Man sieht auch, dass die Aktionäre kein Vertrauen hatten in die Strategie", sagte Speich mit Blick auf einen Kursanstieg von mehr als 20 Prozent nach der Ankündigung der Pläne. Deka gehört nach Daten von Refinitiv zu den 15 größten Aktionären bei Thyssenkrupp.

Der Konzern hat seine Pläne, sich in zwei Teile zu spalten und die Stahlsparte mit Tata Steel zu fusionieren, ad acta gelegt. Stattdessen ist eine Holdingstruktur geplant, bei der die einzelnen Geschäfte mehr Flexibilität bekommen sollen. Damit einher geht der Abbau von 6000 Arbeitsplätzen.

KONE Corp. (New)

WKN A0ET4X ISIN FI0009013403
KONE Corp. (New) Chart
KONE Corp. (New) Chart

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001