Reuters

Insider - E.ON steht kurz vor Verkauf von Ölfeldern in Nordsee

07.10.2015
um 08:36 Uhr

London (Reuters) - Der Energieriese E.ON steht Insidern zufolge kurz vor dem Verkauf seiner Öl- und Gasfelder in der norwegischen Nordsee.

Der Fonds LetterOne des russischen Milliardärs Michail Fridman sei der Favorit und befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit E.ON, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag.

E.ON hofft darauf, bis zu zwei Milliarden Dollar durch die Trennung von den Öl- und Gasfeldern in der Nordsee und Algerien einzunehmen. Der Düsseldorfer Konzern befindet sich gerade mitten im Umbau. Für Fridman wäre der Zukauf in der Nordsee eine Möglichkeit, um sein Öl- und Gasportfolio wieder aufzustocken. Fridman war kürzlich wegen der Sanktionen der USA und Europas gegen Russland zum Verkauf seiner von RWE erworbenen Nordsee-Gasfelder gezwungen worden.

Ein LetterOne-Sprecher wollte sich zu den Informationen nicht äußern. E.ON war zunächst nicht erreichbar.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129